Sharing an der Hochschule Luzern
Die Hochschule Luzern (Link zu pdf: Facts&Figures HSLU) ist die Fachhochschule der sechs Zentralschweizer Kantone. Mit über 6’200 Studierenden in der Ausbildung, fast 4’400 in der Weiterbildung, 487 neuen Projekten in Forschung und Entwicklung ist sie die grösste Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz.
Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft (Link zu pdf: Portrait Hochschule Luzern – Wirtschaft) ist das Kompetenzzentrum für integriertes Kommunikations- und Marketing-Management. Das IKM konzipiert und realisiert u.a. Projekte der angewandten Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern, die direkt vom gewonnenen Wissen profitieren.
Der Sharing-Monitor Schweiz wird von der Stiftung Mercator Schweiz gefördert und in Kooperation mit dem Schweizerischen Städteverband und Sharecon (URL-Link), dem Verein für Sharing Economy in der Schweiz, umgesetzt.
Sharing-Forschung am IKM
Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM forscht bereits seit mehreren Jahren zum Thema „Sharing“.
Ausgangspunkt war das Entstehen von Sharing-Plattformen, wie AirBnB und Uber – mit neuen Geschäftsmodellen, die nicht mehr auf linearen Business-to-Client-Beziehungen, sondern auf vielschichtigen B2C2C-Beziehungen basieren.
Diese Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte und haben das Potenzial, neue Gesellschaftsformen (wie z.B. neue Formen des Zusammenlebens) mit zu begründen. Sie bergen aber auch die Gefahr, dass gewiefte Geschäftsleute vom positiven Anstrich des Sharings profitieren. So z.B. durch den Kauf von Immobilien, die anschliessend ohne eigene Nutzung auf AirBnB angeboten werden. Vom Grundgedanken der zunehmenden Wertschätzung bzw. des Verzichts auf Eigentum ist man dabei weit entfernt und spricht vom sogenannten «Pseudo-Sharing».
Es ist davon auszugehen, dass das Stadtleben der Zukunft ein „Shared City Life“ sein wird. Dadurch ergeben sich Herausforderungen für Städte-Verantwortliche, die Chancen der Sharing Economy zu nutzen und die Risiken einzuschränken.
Vor diesem Hintergrund prägen diverse Forschungsprojekte die Sharing-Forschung des IKM:
Projekte Folie 8
Share City
Sharing wird das Stadtleben der Zukunft beeinflussen; aus der Sicht von Städten kann man davon ausgehen, dass das Stadtleben der Zukunft ein «Shared City Life» sein wird. Ob dieses «Shared City Life» positive oder negative Wirkungen hat, hängt von der Art seiner Ausgestaltung ab. Im Sinne einer ShareCity-Strategie können Städte festlegen, wie ihr «Shared City Life» der Zukunft aussieht.
Durch die aktive Gestaltung der Rahmenbedingungen besteht für sie die Möglichkeit, gewünschte Entwicklungen zu fördern, und den Einfluss internationaler Plattformen zu steuern. Im Projekt ShareCity wurden Einflussfaktoren und Wirkungen des Sharing-Verhaltens untersucht sowie ein Konzept zur Entwicklung von Sharing-Strategien in Städten entwickelt: