Das Team

Prof. Dr. Dominik Georgi

Projektleiter

Städte und Gemeinden können auf die Sharing-Landschaft Einfluss nehmen, wenn sie frühzeitig aktiv werden. Deshalb ist es wichtig, über aktuelle Entwicklungen in der Sharing-Economy informiert zu sein.

Prof. Dr. Michael Boenigk

Sharing ist eine Möglichkeit, auch soziale Nachhaltigkeit zu fördern. Durch das Teilen können wir unsere Interessen und Stärken für andere verfügbar machen.

Marcel Zbinden

Die Sharing-Economy wird unsere Gesellschaft in der Zukunft prägen. Besitz wird zunehmend unwichtiger und Zugang zu Gütern wird durch neue Technologien immer einfacher.

Susanne Bründler

Susanne Bründler ist seit Juni 2016 als Senior wissenschaftliche Mitarbeiterin am Insitut für Kommunikation und Marketing tätig. Sie absolvierte ein Bachelorstudium in Business Administration (B.Sc.) mit Schwerpunkt Tourismus+Mobilität sowie von 2013 bis 2015 ein Masterstudium (M.Sc.) in Business Administration mit Schwerpunkt Business Development and Promotion an der Hochschule Luzern. Von 2011 bis 2016 war sie Mitarbeiterin und Projektleiterin in der Abteilung Strategische Projekte bei der Mobility Genossenschaft, Luzern.

Eigentum bedeutet Verpflichtung. Sharing-Anbieter übernehmen administrative Aufgaben rund um geteilte Autos oder Velos. Damit spart man Zeit, Geld und schont die Umwelt.

Larissa Dahinden

Larissa Dahinden arbeitet seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Kommunikation und Marketing. Ihr Masterstudium in Psychologie schloss sie, mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie, in Bern ab.

Sharing ermöglicht es uns, Dinge auszuleihen oder gebraucht zu kaufen. Dadurch kann jede und jeder von uns Ressourcen einsparen und damit etwas für die Umwelt tun.