Sharing-
Bekanntheit
Wie bekannt sind
Sharing-Ansätze in der Bevölkerung?
75%
kennen im Durchschnitt die untersuchten Sharing-Kategorien
Sharing-
Nutzung
Wie intensiv werden
Sharing-Ansätze genutzt?
27%
nutzen im Durchschnitt die untersuchten Sharing-Kategorien
Das Sunburst-Diagramm (linke Grafik) visualisiert die Bekanntheit und Nutzung der Nachfrage von 15 Sharing-Kategorien und des Angebots von 11 Sharing-Kategorien in der Schweiz (n = 5094). Es ermöglicht eine Übersicht der untersuchten Kategorien und vertiefte Einblicke in die Daten des Sharing-Monitors nach verschiedenen Soziodemographika. Der Konversions-Funnel (rechte Grafik) ist mit dem Sunburst-Diagramm verknüpft und zeigt, wie gross der Anteil an Personen ist, welcher zwischen Bekanntheit, Potential, Nutzung und regelmässiger Nutzung verloren geht.
Bekanntheit und Nutzung der Sharing-Nachfrage in der Schweiz
Das Sunburst enthält Ergebnisdaten zur Bekanntheit und Nutzung aus der Bevölkerungsbefragung des Sharing Monitors. Die Daten beziehen sich auf das Nachfrageverhalten bezüglich 15 untersuchter Sharing-Kategorien, zum Beispiel Carsharing als Konsumierende nutzen.
Funnel: Stufenweise Konversion der Sharing-Nachfrage in der Schweiz
Idealerweise lernen potenzielle Kund:innen ein Angebot kennen (Bekanntheit), kommen damit in Kontakt und bilden eine Nutzungsbereitschaft, probieren es aus (Nutzung), und nutzen es dann regelmässig (Nutzung regelmässig). Der Anteil befragter Personen, die die jeweilige Stufe erreicht haben, ist als Prozentwert angegeben. Prozentwerte in den Spalten zur Konversion («Konv.») entsprechen dem Anteil, der nicht auf die nächste Stufe übergeht. Grün hervorgehobene Werte kennzeichnen unterdurchschnittliche Werte, d.h. das Angebot verliert weniger (potenzielle) Nutzende zwischen zwei Stufen. Bei rot hervorgehobenen Werten ist das Gegenteil der Fall das Angebot verliert mehr Nutzende.