Sharing-Nachfrage-Funnel
Der Konversions-Funnel der Sharing-Nachfrage zeigt, wie gross der Anteil an Personen ist, welcher zwischen Bekanntheit, Potenzial, Nutzung und regelmässiger Nutzung verloren geht (n = 5094). Idealerweise lernen potenzielle Kund:innen ein Angebot kennen (Bekanntheit), kommen damit in Kontakt und bilden eine Nutzungsbereitschaft, probieren es aus (Nutzung), und nutzen es dann regelmässig (Nutzung regelmässig). Der Anteil befragter Personen, die die jeweilige Stufe erreicht haben, ist als Prozentwert angegeben. Prozentwerte in den Spalten zur Konversion («Konv.») entsprechen dem Anteil, der nicht auf die nächste Stufe übergeht. Grün hervorgehobene Werte kennzeichnen unterdurchschnittliche Werte, d.h. das Angebot verliert weniger (potenzielle) Nutzende zwischen zwei Stufen. Bei rot hervorgehobenen Werten ist das Gegenteil der Fall, das Angebot verliert mehr Nutzende.
Das Ziel von Plattformen und Organisationen sollte sein, zwischen Bekanntheit und regelmässiger Nutzung möglichst wenige
Personen zu verlieren. Im Funnel ist erkennbar, dass dies noch praktisch keiner Sharing-Kategorie wirklich gut gelingt. Während die Nutzungsbereitschaft häufig noch bei 50% und mehr liegt, gibt es bei der regelmässigen Nutzung nur selten Werte über 10%. Bei den meisten Sharing-Ansätzen besteht also noch ein grosses Potenzial.