Sharing-Nachfrage-Funnel

Der Konversions-Funnel der Sharing-Nachfrage zeigt, wie gross der Anteil an Personen ist, welcher zwischen Bekanntheit, Potenzial, Nutzung und regelmässiger Nutzung verloren geht (n = 5094). Idealerweise lernen potenzielle Kund:innen ein Angebot kennen (Bekanntheit), kommen damit in Kontakt und bilden eine Nutzungsbereitschaft, probieren es aus (Nutzung), und nutzen es dann regelmässig (Nutzung regelmässig). Der Anteil befragter Personen, die die jeweilige Stufe erreicht haben, ist als Prozentwert angegeben. Prozentwerte in den Spalten zur Konversion («Konv.») entsprechen dem Anteil, der nicht auf die nächste Stufe übergeht. Grün hervorgehobene Werte kennzeichnen unterdurchschnittliche Werte, d.h. das Angebot verliert weniger (potenzielle) Nutzende zwischen zwei Stufen. Bei rot hervorgehobenen Werten ist das Gegenteil der Fall, das Angebot verliert mehr Nutzende. Das Ziel von Plattformen und Organisationen sollte sein, zwischen Bekanntheit und regelmässiger Nutzung möglichst wenige Personen zu verlieren. Im Funnel ist erkennbar, dass dies noch praktisch keiner Sharing-Kategorie wirklich gut gelingt. Während die Nutzungsbereitschaft häufig noch bei 50% und mehr liegt, gibt es bei der regelmässigen Nutzung nur selten Werte über 10%. Bei den meisten Sharing-Ansätzen besteht also noch ein grosses Potenzial.

Sharing-Angebots-Funnel

In einigen Fällen können Nutzende neben ihrer Rolle als Nachfrager:in auch als Anbieter:in auftreten (d.h. selbst Sharing anbieten). Von den 15 Sharing-Verhaltensweisen auf der Nachfrageseite sind 11 Sharing-Ansätze auch auf Anbieterseite relevant. In den übrigen Fällen (z.B. Bibliotheken) ist die Anbieterseite naturgemäss nicht relevant. Der Sharing-Nachfrager-Funnel und der Sharing-Angebots-Funnel sind miteinander verknüpft: Sharing-Kategorien, die für Nutzende aus Nachfragenden-Sicht und ebenfalls aus Anbieter:innen-Perspektive relevant sind, können miteinander verglichen werden. Auch kann durch «Klicken» auf die Dreiecke in der 1. Zeile der Funnels die Sortierungen angepasst werden, etwa nach absteigender Nutzungsbereitschaft oder aufsteigender Konversionsrate. Ein Vergleich der Funnels zeigt etwa, dass für Online-Marktplätze und Flohmärkte & Tauschbörse die Konversion von Bekanntheit zu Nutzungsbereitschaft allgemein gut funktioniert (erkenntlich an den niedrigen Konversionsraten). Die weitere Konversion (von Nutzungsbereitschaft zu Nutzung und regelmässiger Nutzung) funktioniert für diese beiden Kategorien jedoch bloss noch auf Nachfragenden-Seite gut; entsprechende Konversionsraten für das Anbieten von Sharing sind höher (es gehen also mehr (potentielle) Sharing-Anbieter auf diesen Stufen «verloren»).